26.09.17 // Plattdeutsche Lesung mit Hans-Heinrich Dützmann, 19:30 Uhr

Plattdeutsche Lesung

"Platt ut Bleckd un annerswo" mit Hans-Heinrich Dützmann,

Café-Restaurant "Alter Uhu", Eulenbusch 4, 21391 Reppenstedt,

Di. 26.09.2017, 19:30 h,

Eintritt frei,Spende erbeten

Am 26. September ist Hans-Heinrich Dützmann aus Bleckede im "Alten Uhu" zu Gast und wird einige seiner plattdeutschen Geschichten vorlesen.

Zur Person: Im Jahre 1939 geboren lernte er zunächst die plattdeutsche Sprache durch Knechte und Tagelöhner kennen. Während seiner Konfirmation fing eine seiner Tanten an, aus Büchern des Schriftstellers Rudolf Tarnow vorzulesen, woraus sich stärkeres Interesse entwickelte. Richtig aktiv für die plattdeutsche Sprache wurde Dützmann, als vor ca. 35 Jahren der "Kultur- und Heimatkreis" in Bleckede gegründet wurde. Schon nach kurzer Zeit fing er an, in der Zeitung Beiträge zu schreiben, zuerst noch anonym. Es folgten Vorträge und Abendveranstaltungen. Weil er möchte, dass die plattdeutsche Sprache erhalten bleibt, freut er sich über jedes Gespräch "op Platt". Eigene Geschichten veröffentlichte er in seinem Buch "Platt ut Bleckd" sowie auf einer eigenen CD.

30.09.17 // Konzert mit "JAWU" um 19:30 Uhr

JaWU“ steht für Janina, Wilhelm und Uwe.

Bei der Beschreibung ihrer Musikrichtung wird es schon etwas schwieriger:

Manche ordnen sie dem „Singer-Songwriter“-Genre zu, andere sprechen von „Indie-Chansons“.

Seit November 2011 gehen die drei Freunde musikalisch gemeinsame Wege. Sie haben inzwischen über 50 eigene Songs in unterschiedlichen Genres auf Englisch und Deutsch geschrieben und viele Live-Auftritte absolviert. Dabei waren auch Support Acts für den englischen Singer and Songwriter Julian Dawson oder die Latino-Rocker Del Castillo aus Texas.

Im "Alten Uhu" in Reppenstedt wird die Band am

Sonnabend, den 30. September 2017 mit „kleinem akustischem Besteck“ und vielen eigenen Songs gemischt mit Coversongs von z.B. Silbermond, Beatles, Metallica, Pink Floyd oder Melissa Etheridge auftreten. Aber alles immer schön entspannt.

Eintritt ist wie immer frei, es geht der "HUT" rum.

Wir freuen uns auf Sie/Euch.

08.10.2017 // Konzert am Sonntag Nachmittag mit Nordic Sunset 16:00 Uhr

Der "Alte Uhu" lädt zu einem besonderen musikalischen  Nachmittag ein.

Sonntag

 8. Oktober 2017, 16:00 Uhr ,

Eintritt frei, es geht der "HUT" rum.

 

Nordic Sunset

– das sind Angela Kühl und Dedl Klemmt, zwei erfahrene Musiker, die in ihrem bisherigen musikalischen Wirken bereits auf vielen Bühnen zu hören waren.

Vor ein paar Jahren taten sich Gela & Dedl zusammen und präsentieren heute unter dem Namen "Nordic Sunset" ein musikalisches Kleinkunstprogramm, welches abwechslungsreicher nicht sein kann und das vor allem die Herzen berührt. Verschiedene Gitarren kombiniert mit Klarinette, Flöte, Klavier, Keyboard, Akkordeon und einigem mehr sowie Gesang lassen immer wieder unterschiedliche Klangfarben entstehen. Der spannende Mix aus den mannigfaltigen Stilrichtungen verspricht erfrischenden Hörgenuss. Ob Folk, Klassik, Klezmer oder Pop-Evergreens, ob skandinavisches Liedgut auf Schwedisch oder Samisch , ob fetzige Songs aus „Plattdeutschland“ oder dem Rest der nördlichen Hemisphäre, Gela und Dedl lassen sich musikalisch in keine Schublade stecken und überraschen immer wieder aufs Neue.

Freuen Sie sich also auf ein unterhaltsames Konzert Musik mit viel Gefühl.

Weitere Infos sowie einige Hörproben finden sich auf der Nordic Sunset Website: www.nordic-sunset.de

21.10.17 // Jazz u. Swing mit den "HOT DOCS", 19:30 Uhr

Konzert mit den "HOT DOCS",

Hot Jazz und Swing, Café-Restaurant „Alter Uhu“,

Eulenbusch 4, 21391 Reppenstedt,

Samstag, 21.10.2017, 19.30 h,

Eintritt frei, Spende erbeten

am 21. Oktober 2017 werden uns die "HOT DOCS" wieder mit ihrer Musik begeistern. Die Band hat sich erst Anfang 2016 zusammengefunden und dem Hot Swing der 30er und 40er sowie Stücken von Bix Beiderbecke aus den 20er Jahren verschrieben. Die vorgesehene musikalische Besetzung ist:

Henning Plote, Sax/Klarinette

Titus Küper, Trompete

Owe Hansen, Banjo/Gitarre

Michael Däumling, Bass/Tuba

Matthias Grabi, Piano

Teddy Ibing, Schlagzeug

www.hotdocs.hamburg

22.10.2017 // Konzert am Sonntag Nachmittag mit dem Duo Saitenflute 15:30 Uhr

Duo Saitenflute

Konzert am Sonntag Nachmittag mit dem DUO SAITENFLUTE am

22. Oktober 2017, 15:30 Uhr

im "Alten Uhu", Eulenbusch 4, Reppenstedt

Eintritt frei, es geht der "HUT" rum

Wenn die Harfe aus der bewegten Flut der Harmonien ihren Klangteppich ausbreitet und die Flöte ihre schwerelosen Töne darüber ziehen lässt, oder wenn beide Instrumente sich in starken Rhythmen vereinen, entführen sie uns zu nahen und fernen Orten einer musikalischen Reise. Mit einer Vernissage 2012 hat es begonnen. Seitdem spielen Andrea Cohrs (Harfe) und Cornelia Spanier (Flöte) regelmäßig als Duo zusammen und haben ein vielfältiges Programm unterschiedlicher Musik und Stilrichtungen zusammengetragen. In diesem Konzert bewegen sie sich im weitesten Sinne zwischen Folk und Klassischer Moderne.

31.10.17// Plattd. Lesung mit Ursula Löffler, 19:30Uhr

Kontakt

Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt

Tel.: 0 41 31 - 757 12 28

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag

Dienstag bis Samstag:
14:00 bis ca. 22:00 Uhr

Sonntag:
14:00 bis 20:00 Uhr