26.03.19 // Plattd. Vortrag von Heinrich Riebesell, 19:30 Uhr

 Plattdeutscher Vortrag über Martin Luthers Werk

Von der Freiheit eines Christenmenschen”

(“Vun de Freeheit vun en Christenmisch”) mit Heinrich Riebesell

Dienstag. 26.03.2019, 19:30  Uhr,

Eintritt frei, Spende erbeten

Am Dienstag, 26. März 2019, 19:30 Uhr, gastiert Heinrich Riebesell im "Alten Uhu". Aus Martin Luthers Denkschrift “Von der Freiheit eines Christenmenschen” (Originaltext: “Freyheyt eyniß Christenmenschen”) aus dem Jahr 1520 wird er unterhaltsam auf Plattdeutsch über geschichtliche Hintergründe und Inhalt erzählen.

Das Werk Luthers markiert eine geistesgeschichtliche Grenze zwischen Mittelalter und Neuzeit. In den Thesen postulierte er die Summe der christlichen Freiheiten. Der zentrale Gedanke besteht in einer Umkehrung der bis dahin geltenden Grundauffassung der Beziehung zwischen Religion und Freiheit.

Zur Person: Heinrich Riebesell ist mit der niederdeutschen Sprache im Kreis Harburg aufgewachsen und studierte Theologie nach Schulzeit und Berufsausbildung. 1970 bis 1980 war er Gemeindepastor in Buxtehude und hielt dort seinen ersten plattdeutschen Gottesdienst. Seit vielen Jahren ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft “Plattdüütsch in de Kark” in Niedersachsen/Bremen. Im NDR und bei weiteren Gelegenheiten hält er regelmäßig plattdeutsche Ansprachen. Im Verein “Lüneplatt” unterstützt und trainiert er Schüler bei plattdeutschen Lesewettbewerben.

Kontakt

Eulenbusch 4
21391 Reppenstedt

Tel.: 0 41 31 - 757 12 28

Öffnungszeiten

Montag:
Ruhetag

Dienstag bis Samstag:
14:00 bis ca. 22:00 Uhr

Sonntag:
14:00 bis 20:00 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok